| FOTO | AUTO | EDV | AUDIO |


eMail: andre@reichert.creutz.net


Meine Zielvorstellung

Eine kreative, verantwortliche Aufgabe, bei der ich Konzeptionen entwickeln und eigenständig durchführen kann.

Weiterhin möchte ich meine praktischen, sozialen und organisatorischen Qualitäten, die ich während meiner Tätigkeit als Informationstechniker kontinuierlich verfeinerte, zielorientiert anwenden und weitergeben.

Ich bin flexibel, leistungsorientiert und wünsche mir einen Arbeitsplatz in einem motivierten Team, der mir die Möglichkeit zu einer kontinuierlichen Weiterbildung bietet.

Mein Führungsstil ist stark wertschätzend geprägt. Ich fördere eine Umgebung, die Synergie-Effekte im Team verstärkt und Reibungsverluste gering hält. → Arbeiten muss Spass machen.

Berufliche Stationen

05/21 - 02/22Head of Hybrid InfrastructureSHE Informationstechnologie AGLudwigshafen
07/19 - 02/21Head of DevSecOpsSovendus GmbHKarlsruhe
11/18 - 04/19Head of IT Operations Shared Hosting Linux1&1 IONOS SEKarlsruhe
04/05 - 10/18Senior Consultantreboot GmbHMannheim, Bruchsal, Zweibrücken, Heidelberg
seit 2002 IT DozentMeteosat Software GmbH
selbstständig
München, Würzburg, Heidelberg
05/02 - 04/05Consultant und Dozentselbstständig
seit 1999 IT-Berater für Infrastruktur, Linux und Sicherheitselbstständig
04/98 – 03/01IT-Administrator und Facilitys ManagerPRA international GmbHMannheim

Aus- und Weiterbildungen

seit 02/21Studium der WirtschaftsinformatikSRHRiedlingen
05/22CompTIA Pentest+AlfaLudwigshafen
04/22Datenschutzbeauftragter (TÜV)ComCaveOnline
03/22Kommunikationsmanagement und KonfliktmanagementComCaveOnline
02/22IT-Projektleiter mit ITIL und DevOpsGFNKarlsruhe
12/20 - 01/21Ethical Hacking CEHv10UdemyOnline
11/20 - 12/20Grundlagen der UnternehmensführungUdemyOnline
07/19 - 07/19Schulung InformationssicherheitAramido GmbHKarlsruhe
12/18 - 12/18Moderne Tools in der PersonalleitungCONTRACT KGKarlsruhe
11/18 - 11/18Managementkompetenz für ExpertenCONTRACT KGKarlsruhe
04/18 - 12/18Ausbildung zum Scrum-MasterDaimler-AGMannheim
05/16 - 05/16Workshop Führen in KonfliktenZWMSpeyer
11/16 - 11/16Ausbildung zum Kanban ProfessionalTÜV SüdOnline
01/16 - 08/16Weiterbildung Kanban im AutomotiveJohn-DeereMannheim
02/12 - 04/12Ausbildung zum IT-TeamleiterTÜV NordOnline
09/10 - 11/10Workshop internationales ProjektmanagementIHKMannheim
09/10 - 11/10Workshop IT-ProjektmanagerIHKMannheim
03/12 - 04/12LPI3IT-Schulungen.comKöln, Online
10/05 - 10/05MySQL Cluster für HochverfügbarkeitMySQLMünchen
04/04 - 05/04CCNP, CCNA, berufsbegleitendGBSMünchen
08/04 - 11/04LPI2VHSMannheim
09/01 - 05/02Networking Professional, MCSE und LPI1GFN AGHeidelberg
10/90 - 02/98Studium der Elektrotechnik (ohne Abschluss)Technische FHFrankfurt/Main
1987 - 1988FachhochschulreifeBerufsbildende Schule Technik 1Ludwigshafen
1983 - 1987Ausbildung zum ElektroinstallateurKlebs & Hartmann GmbHLudwigshafen

EDV allgemein

Seit 1996 arbeite ich beruflich mit Linux Servern und habe mein Wissen ständig erweitert. Mittlerweile sehe ich mich als Spezialist für hochverfügbare Linux/Unix Serversysteme in produktionsrelevanten Umgebungen.

  • Linux, Unix
  • HA- und Performance-Systeme
  • Design, Installation und Wartung produktionsrelevanter Systeme und Plattformen
  • Monitoring, Troubleshooting und Optimierung
  • Datensicherheit, PKI, VPN, Systeme härten, Pentests

EDV speziell

Spezielle Fähigkeiten habe ich durch meine langjährige Tätigkeit im B2B gesammelt,

  • EDI und GTS auf Basis Seeburger Systeme
  • Nagios, Checkmk, Monit, Munin und andere Überwachungsfunktionen
  • Virtualisierung mit VMware ESXi

als auch als Senior Administrator Container basierten Systemen mit

  • Docker
  • Ansible
  • Kubernetes
  • Clustermanager

sowie im Umgang mit den gängigen Sicherheitswerkzeugen aus dem Toolkit von Kali, Parrot, Black-Arch und Termux

Führungs- und Projektarbeit

  • Leitung internationaler Teams und Projekte
  • Systemisches Coaching
  • Projektkontrolle nach Sarbanes-Oxley Act (SOX)
  • Projektmanagement nach ITIL v4 und Prince2
  • Deeskalationsmanagement
  • Transformation zu agilen Methoden
  • Transition und Führung von DevOps und DevSecOps Teams

Weiterbildung (Dozent)

  • Hochverfügbarkeit mit Linux
  • IT-Security
  • Linux Serversysteme
  • Cisco
  • Server-Betriebssysteme
  • Internationale Projektkommunikation
  • Kommunikation in den Gebieten Deeskalation und Motivation
  • Beratung in agilen Frameworks, wie ITIL, Scrum, Spotify, DevOps

Hobbys

Ein Mensch ohne Hobby ist wie ein Dampfkessel ohne Ventil.
Meine Ventile sind klassische Fahrzeuge, Jazz, gutes Essen und Wandern.

Meine Offerte

Mit dem hohen Ziel, meine Arbeitswelt verantwortungsbewusst und aktiv mitzugestalten, habe ich mein Wissen kontinuierlich und interdisziplinär erweitert und verfeinert.

Praktische Erfahrungen in den Bereichen Personal- und Seminarführung, Administration von Netzwerkanlagen, Planung, Support und Datenübertragungstechnik stärkten mein fachliches Spektrum, Kunden orientiertes Arbeiten und das Leiten von Gruppen, meine soziale Kompetenz.

Der Umgang und die zielorientierte Zusammenarbeit mit anderen Menschen sind für mich von hoher Bedeutung und zeichnen meine Arbeitsweise aus, im Besonderen als Führungskraft.

Mein Engagement in verschiedenen Fachgebieten zeigt meine Flexibilität und den Mut, Bewährtes zu verlassen, um Neues zu entdecken.


Einige Zertifikate


Die Seite im Open Document Format exportieren