| AUTO | FOTO | EDV | AUDIO | WOODY | BARISTA |


eMail: andre@reichert.creutz.net


Meine Zielvorstellung

Eine kreative, verantwortliche Aufgabe, bei der ich Konzeptionen entwickeln und eigenständig durchführen kann.

Weiterhin möchte ich meine praktischen, sozialen und organisatorischen Qualitäten, die ich während meiner Tätigkeit als Informationstechniker kontinuierlich verfeinerte, ziel orientiert anwenden und weitergeben.

Ich bin flexibel, leistungsorientiert und wünsche mir einen Arbeitsplatz in einem motivierten Team, der mir die Möglichkeit zu einer kontinuierlichen Weiterbildung bietet.

Mein Führungsstil ist stark wertschätzend geprägt. Ich Fördere eine Umgebung die Synergie-Effekte im Team verstärkt und Reibungsverluste gering hält. → Arbeiten muss Spass machen.

Berufliche Stationen

11/18 - 04/19Head of IT Operations Shared Hosting Linux1&1 IONOS SEKarlsruhe
04/05 - 10/18Senior Consultantreboot GmbHMannheim, Bruchsal, Zweibrücken, Heidelberg
seit 2002 IT DozentMeteosat Software GmbHMünchen, Würzburg, Heidelberg
05/02 - 04/05Consultant und DozentSelbstständig
04/98 – 03/01IT-Administrator und Facilities ManagerPRA international GmbHMannheim

Aus- und Weiterbildungen

12/18 - 12/18Moderne Tools in der PersonalleitungCONTRACT KGKarlsruhe
11/18 - 11/18Management Kompetenz für ExpertenCONTRACT KGKarlsruhe
04/17 - 07/17Ausbildung zum Scrum-MasterDaimler-AGMannheim
05/16 - 05/16Workshop Führen in KonfliktenZWMSpeyer
11/16 - 11/16Ausbildung zum Kanban ProfessionalTÜV SüdStuttgart
01/16 - 08/16Weiterbildung Kanban im AutomotiveJohn-DeereMannheim
02/12 - 04/12Ausbildung zum IT-TeamleiterTÜV NordHamburg
09/10 - 11/10Internationales ProjektmanagementIHKMannheim
09/10 - 11/10Workshop IT-ProjektmanagerIHKMannheim
07/08 - 01/09RHCE, berufsbegleitendLinux-HotelEssen
05/05 - 06/05LPI3, berufsbegleitendIT-Schulungen.comKöln
04/04 - 05/04CCNP, CCNA, berufsbegleitendGBSMünchen
08/03 - 11/03LPI2, berufsbegleitendVHSMannheim
09/01 - 05/02Networking Professional, MCSE und LPI1GFN AGHeidelberg
06/01 - 08/01Seminar Berufsbezogenes MarketingMerkur-SchuleViernheim
10/90 - 02/98Studium der Elektrotechnik (ohne Abschluss)Technische FHFrankfurt/Main
1987 - 1988FachhochschulreifeBerufsbildende Schule Technik 1Ludwigshafen
1983 - 1987Ausbildung zum ElektroinstallateurKlebs & Hartmann GmbHLudwigshafen

Aktuelle Leistungsbeschreibung

Zur Zeit bin ich verantwortlich für den hochverfügbaren Betrieb von ca. 13.000 Servern und den ausfallsichereren Betrieb von über 9 Millionen Internetauftritten.

Disziplinarische und fachliche Führung eines Teams von Linux-Spezialisten

  • Personaleinsatzplanung, Erfassung von Arbeits- und Fehlzeiten, Urlaubs- und Vertretungsplanung
  • Führen von Personalgesprächen: Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilung, Personalentwicklungsmaßnahmen, Gehaltsanpassungen
  • Schnittstellenmanagement

Einführung eines agilen Prozess-/Projektmanagements nach SCRUM, inklusive der Etablierung von vier Streams (Knowledge as a Service).
Erfassung und Auswertung der KPIs zur Erfolgs- und Leistungsmessung.
Budgetplanung, -verwaltung und Berechnung Forecast

Projektmanagement:

  • Projektplanung EOL
  • Effizienzsteigerung
  • Erhöhung der Verfügbarkeit
  • Verbesserung der Update-Prozesse
  • Einführung einer neuen Server-Plattform
  • Etablierung einer Task-Force nach dem Schweizer Modell
  • Erweiterung und Verbesserung eines Echtzeit Monitorings
  • Verantwortliche Umsetzung aller für die ISO 27001 Zertifizierung nötigen Prozesse

EDV allgemein

Seit 1996 arbeite ich mit Linux Servern und habe mein Wissen ständig erweitert. Mittlerweile sehe ich mich als Spezialist für hoch verfügbare Linux/Unix Serversysteme in produktionsrelevanten Umgebungen.

  • Linux, Unix
  • BASH, java, xml und andere relevante Sprachen
  • HA- und Performance-Systeme
  • Design, Installation und Wartung produktionsrelevanter Systeme
  • Monitoring, Troubleshooting und Optimierung
  • Datensicherheit, PKI, VPN, Systeme härten

EDV speziell

Spezielle Fähigkeiten habe ich durch meine langjährige Tätigkeit im B2B Umfeld mit Seeburger und in der Prozesssteuerung mit Jboss gesammelt,

  • EDI und GTS auf Basis Seeburger Systeme
  • Nagios, Monit und andere Überwachungsfunktionen
  • Virtualisierung mit VMware ESX

als auch als Senior Administrator Container basierten Systemen

  • DOCKER
  • Ansible
  • puppet
  • Clustermanager

Netzwerk

  • Design und Realisation von Switch- und Routernetzwerke, wie zum Beispiel Spine-Leaf
  • Cisco Administration
  • Sicherheitsprüfungen

Führungs- und Projektarbeit

  • Leitung internationaler Teams und Projekte
  • Projektkontrolle nach Sarbanes-Oxley Act (SOX)
  • Erstellen und Pflegen relevanter Dokumentationen und Pläne
  • Beratung des Managements
  • Agile nach Kanban und scrum

Weiterbildung (Dozent)

  • Hochverfügbarkeit mit Linux
  • Linux Serversysteme
  • Cisco
  • Betriebssysteme
  • Internationale Projektkommunikation

Hobbys

Ein Mensch ohne Hobby ist wie ein Dampfkessel ohne Ventil.
Meine Ventile sind klassische Fahrzeuge, Jazz, gutes Essen und Wandern.

Meine Offerte

Mit dem hohen Ziel meine Arbeitswelt verantwortungsbewusst und aktiv mitzugestalten, habe ich mein Wissen kontinuierlich und interdisziplinär erweitert und verfeinert.

Praktische Erfahrungen in den Bereichen Personal- und Seminarführung, Administration von Netzwerkanlagen, Planung, Support und Datenübertragungstechnik stärkten mein fachliches Spektrum, kundenorientiertes Arbeiten und das Leiten von Gruppen, meine soziale Kompetenz.

Der Umgang und die zielorientierte Zusammenarbeit mit anderen Menschen sind für mich von hoher Bedeutung und zeichnen meine Arbeitsweise aus, im Besonderen als Führungskraft.

Mein Engagement in verschiedenen Fachgebieten zeigt meine Flexibilität und den Mut Bewährtes zu verlassen, um Neues zu entdecken.


Zertifikate